Schnellarbeitsstahl Zusammensetzung

Schnellarbeitsstahl ist ein Werkzeugstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften ist es jedoch in der Industrie weit verbreitet. Und es gibt so viele Arten von Schnellarbeitsstahl aufgrund der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung. Lassen Sie uns die universelle Schnellarbeitsstahlzusammensetzung verstehen.

Carbon (0.70%-1.65%)

Das reichliche Carbid würde die Härte, die rote Härte und die Verschleißfestigkeit erhöhen.

Während des Abschreckens und Erhitzens werden Teile des Carbonids in Austenit gelöst, um die Härte von Martensit aufrechtzuerhalten. Legierungscarbide würden während des Temperns dispergiert, es würde die sekundäre Aushärtung verursachen. Und die Carbide, die ungelöst sind, würden das Kornwachstum verhindern und die Verschleißfestigkeit verbessern.

Wenn der Kohlenstoffgehalt erhöht wird, sinkt die Liquidustemperatur, die Fließfähigkeit und die Gießeigenschaften der Stahlschmelze werden besser. Und die Menge an primärem Austenit nimmt ab, das Kristalloid wird akribischer.

Der Einfluss von Legierungselementen auf die Härte von Hartmetall:
Ti > B > Nb > W > Mo > V > Cr > Fe > Mn

Die Wirkung von Legierungselementen auf die Härte von Karbid während der Wärmebehandlung oder bei hohen Temperaturen bedingt:
Zr ≤ Hf ≤ Ta ≤ Nb ≤ Ti ≤ W

Wolfram (W)

Es kann die rote Härte von Stahl und die Verschleißfestigkeit bei hohen Temperaturen erhöhen.

Wolfram kommt hauptsächlich in Form von M6C in Schnellarbeitsstahl vor. Es hat einen großen Einfluss auf die Verschleißfestigkeit von Schnellarbeitsstahl. Teile von M6C lösen sich in Austenit auf, um die Härtbarkeit von Schnellarbeitsstahl während des Hochtemperatur-Abschreckens zu verbessern.

Das Auflösen von Wolfram in dem Basalkörperchen würde ein Ausfällen während des Temperns verhindern. Sein Atomradius ist groß und hat einen hohen Elastizitätsmodul. Wechselwirkungen mit Versetzungen zur Bildung einer Feststofflösungsverstärkung.

Die Leistung des Wolframatoms und des Kohlenstoffatoms zusammen ist wirklich groß. Dies erhöht die Stabilität von Martensit, das sich bei hohen Temperaturen zersetzt.

Beim Hochtemperaturtempern werden Teile des Wolframs in Form von W2C dispergiert. Dadurch wird es zweitens härter und die rote Härte von HSS wird verbessert.

Molybdän (Mo)

Gleicher Einfluss wie W.

Molybdän kann die Erstarrungstemperatur von Schnellarbeitsstahl senken. Die eutektische Struktur ist sehr klein und gleichmäßig verteilt. Dadurch kann die Zähigkeit von Schnellarbeitsstahl verbessert werden.

Die Thermostabilität von Molybdän-Schnellarbeitsstahl ist geringer als die von Wolfram-Schnellarbeitsstahl.

Molybdän könnte verhindern, dass sich die Carbide während des Temperns um die Korngrenze ablagern. Und die Zähigkeit von Molybdän ist besser als die von Wolfram.

Und das Molybdän kann die Wärmeleitfähigkeit von Schnellarbeitsstahl verringern.

Chrom (Cr)

Erhöhen Sie die Härtbarkeit, Oxidationsstabilität, Entkohlung und Korrosionsbeständigkeit von hss.

Durch die Chromelemente könnte das im Austenit vorhandene M6C vollständig aufgelöst werden. Dadurch würden die Härtbarkeit und die rote Härte von Schnellarbeitsstahl groß werden.

Je größer der Gehalt an Chromelementen ist, desto geringer ist die kritische Abkühlungsrate der Perlitumwandlung. Und die Härtbarkeit von Schnellarbeitsstahl wird erhöht.

Vanadium (V)

Die Härte und Verschleißfestigkeit bei hohen Temperaturen verbessern.

Mit zunehmendem Vanadiumgehalt nimmt auch die Menge an MC- und M2C-Carbiden zu. Das würde die Bildung von mc hemmen.

Kobalt (Co)

Erhöhen Sie die Hochtemperaturhärte, Sekundärhärte und Wärmeleitfähigkeit von Schnellarbeitsstahl.

Kobalt könnte den Schmelzpunkt von Schnellarbeitsstahl erhöhen. Erhöhen Sie dann die Abschrecktemperatur. Lassen Sie die Elemente W, Mo, V und usw. im Austenit auflösen. Dies fördert die Abtrennung von Legierungscarbid beim Tempern. Dann ist die Härte der Sekundär- und Rothärte besser.

Kobalt kann intermetallische Verbindungen bilden und die Dispersion beeinträchtigen. Und verhindert, dass sich andere Carbide verbinden und größer werden.

Schnellarbeitsstahl wurde im 20. Jahrhundert gefunden. Dies hat große Auswirkungen auf die moderne Industrie. Und Sie können es so verstehen: Ohne HSS wird es keine moderne Metallindustrie geben. Obwohl legierte Materialien in den 1960er Jahren herauskamen. Der Schnellarbeitsstahl steht aber aufgrund seiner hervorragenden chemischen Zusammensetzung immer an der Spitze. Es ist immer das beste Material für Messerwerkzeuge mit komplexer Form und hoher Zähigkeit. Wie räumen werkzeug, rasur cutter und etc.

Add Comment

Show Buttons
Hide Buttons

High Speed Steel Composition

 

High speed steel is a high carbon tool steel. But it is used widely in the industry due to its great properties. And there are so many types of high speed steel due to different chemical composition. Let us understand the universal high speed steel composition.

Carbon (0.70%-1.65%) 

The plenitudinous carbide would increase the hardness, red hardness and wear resistance.

During the quenching and heating, parts of the carbonide will be dissolved in austenite to maintain the hardness of martensite. Alloy carbides would be dispersed during the tempering, it would cause the hardening secondary. And the carbides that are undissolved would prevent grain growing and make wear resistance get better.

If increase the carbon content, then the liquidus temperature would decrease, the molten steel fluidity and casting properties will be better. And the amount of primary austenite will decrease, the crystalloid will become more meticulous.

The influence of alloy elements on the hardness of carbide:
Ti>B>Nb>W>Mo>V>Cr>Fe>Mn

The effect of alloy elements on the hardness of carbide during the heat treatment or high temperatures condition:
Zr>Hf>Ta>Nb>Ti>W

Tungsten(W)

It can increase the red hardness of steel and wear resistance in high temperature.

Tungsten exists mainly in the form of M6C in high speed steel. It has a great impact on high speed steel wear resistance. Parts of M6C dissolves into austenite to improve the hardenability of high-speed steel during the high-temperature quenching.

Tungsten dissolves into the basal corpuscle would prevent precipitation during the tempering. Its atomic radius is big and has a high elasticity modulus. Interacts with dislocations to form solid solution strengthening.

The power of the tungsten atom and the carbon atom combine together is really big. That will increase the stability of martensite decomposes at high-temperature.

At the condition of high-temperature tempering, parts of the tungsten will be dispersed in the form of W2C. Which will make it get hardening secondly and improve the red hardness of HSS.

High Speed Steel chemical Composition

Molybdenum(Mo)

The same influence as W.

Molybdenum can decrease the solidification temperature of high speed steel. And the eutectic structure is very small and it is uniformly distributed. Which can make the toughness of high-speed steel get better.

The thermostability of molybdenum high speed steel is lower than tungsten high speed steel.

Molybdenum could prevent the carbides from separate out around the grain boundary during the tempering process. And the toughness of molybdenum hss is better than tungsten hss.

And the molybdenum can reduce the thermal conductivity of high speed steel.

Chromium(Cr)

Raise the hardenability, oxidative stability, decarburization and corrosion resistance of hss.

The chromium elements could make the M6C which exist in austenite be dissolved entirely. That would make the hardenability and red hardness of high speed steel become great.

As the chromium elements content be bigger, the critical cooling rate of pearlite transformation is decreased. And the hardenability of high speed steel is increased.

Vanadium(V)

Make the hardness and wear resistance in the condition of high temperature get better.

As the vanadium content increases, the amount of MC and M2C carbides is also increased. That would inhibit the formation of mc.

Cobalt(Co)

Increase the high-temperature hardness, secondary hardness and thermal conductivity of high speed steel.

Cobalt could make the meltingpoint of high speed steel be bigger. Then raise the quenching temperature. Make the W, MO, V and etc elements dissolve in the austenite. That will furtherance the separation of alloy carbide in the tempering. Then the hardness of secondary and red hardness will be better.

Cobalt can form intermetallics and cause the impact of dispersion. And prevents other carbides from combine together and become bigger.

High-speed steel was found in the 20th century. It causes a great impact on modern industry. And you can understand it like this: without hss, there will be no modern metal industry. Although alloy materials came out in the 1960s. But the high speed steel always in the top position because of its excellent chemical composition. It always is the best material for knife tools with complex shape and high toughness. Such as broaching tool, shaving cutter and etc.

Add Comment

Show Buttons
Hide Buttons