Was ist die Zusammensetzung von Stahl?

Eisen-Kohlenstoff-Legierungen werden als Stahl bezeichnet, der einen Kohlenstoffgehalt zwischen 0,02% und 2,11% aufweist. Die Stahlzusammensetzung ist ein großer Unterschied bei den verschiedenen Stahltypen. Stahl, der nur Kohlenstoff enthält und als Kohlenstoffstahl oder gewöhnlicher Stahl bezeichnet wird. Und der Stahl immer mit unterschiedlichem Legierungselement, zum unterschiedlichen Gebrauch zufriedenzustellen. Wie Mangan, Nickel, Vanadium und etc. Die Informationen der Elemente sind wie folgt.

Kohlenstoff

Es ist die wichtigste chemische Stahlzusammensetzung. Egal welche Stahlsorten, es ist immer da. Je höher der Kohlenstoffgehalt in Stahl, desto höher die Streckgrenze und die Zugfestigkeit. Die Plastizität und Schlagzähigkeit nimmt jedoch ab. Wenn der Kohlenstoffgehalt größer als 0,23% ist, wird seine Schweißbarkeit schlecht. Wenn Sie also niedrig legierten Baustahl zum Schweißen benötigen, darf sein Kohlenstoffgehalt 0,20% nicht überschreiten. Je mehr Kohlenstoff enthalten ist, desto geringer ist die atmosphärische Korrosionsbeständigkeit. So ist der außen angebrachte kohlenstoffreiche Stahl immer korrosionsanfällig. Im Übrigen kann Kohlenstoffelement die Kältesprödigkeit und die Altersempfindlichkeit von Stahl erhöhen.

Chrom

Chromelement aus Stahl, das die Verschleißfestigkeit, Härte und Korrosionsbeständigkeit erhöht. Wenn der Chromgehalt des Stahls mehr als 13% beträgt, spricht man immer von Edelstahl. Aber jeder Stahl rostet, wenn er nicht richtig gepflegt wird.

Mangan

Es ist ein wichtiges austenitisches Stabilisierungselement, das zur Schaffung von Texturstrukturen beitragen könnte. Und es erhöht auch die Steifheit, Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Es ist ein großartiges Desoxidationsmittel und Entschwefelungsmittel bei der Stahlherstellung. Universalstahl mit 0,30-0,50% Mangangehalt. Man nannte es immer Manganstahl mit einem Mangangehalt von mehr als 0,70%. Seine Härte und Festigkeit sind besser als bei Universalstahl. Die Elemente können die Härtungskapazität und den Warmarbeitscharakter erhöhen. So liegt die Streckgrenze von 16Mn-Stahl um 40% über der von A3-Stahl. Der Stahl mit einem Mangangehalt von 11% -14% weist dann eine hohe Verschleißfestigkeit auf. So werden Baggereimer, Kugelmühlenauskleidungen usw. hergestellt. Je höher der Mangangehalt, desto geringer die Korrosionsbeständigkeit und desto geringer die Schweißleistung.

Molybdän

Es ist ein Carbonisierungsmittel. Dies könnte verhindern, dass Stahl spröde wird und die Festigkeit von Stahl bei hohen Temperaturen erhalten bleibt. Es ist das Hauptelement für viel Stahl. Und der selbsthärtende Stahl (A-2, ATS-34) kann immer mit 1% oder mehr Molybdän an der Luft aushärten.

Nickel

Nickelelement kann die Festigkeit von Stahl verbessern und die gute Duktilität und Zähigkeit beibehalten. Nickel hat eine hohe Korrosionsbeständigkeit gegenüber Säuren und Basen. Und es hat Rost- und Wärmebeständigkeit bei hohen Temperaturen.

Silizium

Es ist ein gutes Material als Reduktionsmittel und Desoxidationsmittel bei der Stahlherstellung. Also der Rohrstahl immer mit 0,15% -0,30% Siliziumgehalt. Wenn der Si-Gehalt in Stahl mehr als 0,50% bis 0,60% beträgt, würde man von einem Legierungselement sprechen. Si kann die Elastizitätsgrenze und die Zugfestigkeit von Stahl erheblich erhöhen. Es ist also tolles Material aus Federstahl. Hinzufügen von Si zu Baustahl etwa 1,0% -1,2%, wodurch die Festigkeit um 15% -20% erhöht werden kann. Si in Kombination mit Mo, Wolfram, Cr usw. kann die Erosionsbeständigkeit und Oxidationsbeständigkeit wirksam erhöhen. Der Si-Gehalt beträgt 1% -4% von Weichstahl, dieser Stahl hat eine große magnetische Induktivität. Wenn mehr Si enthalten ist, nimmt die Schweißleistung ab.

Wolfram

Das Wolfram verbindet sich mit Chrom oder Mangan zu Schnellarbeitsstahl. Es kann die Abriebfestigkeit erhöhen. In M2-Schnellarbeitsstahl ist viel Wolfram enthalten.

Vanadium

Viele Stähle haben Vanadium. Und es erhöht die Verschleißfestigkeit und Duktilität.

Phosphor

Im Allgemeinen ist Phosphor ein schlechtes Element für Stahl. Dies würde die Kältekürze erhöhen und die Schweißleistung verschlechtern. Und Plastizität auch niedriger sein lassen. So liegt der Phosphorgehalt in Stahl üblicherweise unter 0,045%. Die Forderung nach hochwertigem Stahl ist übrigens strenger.

Schwefel

Es ist auch ein schädliches Element. Dies würde die Duktilität und Zähigkeit verringern. Es würde zu Rissen beim Schmieden und Walzen des Stahls kommen. Schwefel beeinträchtigt die Schweißleistung und verringert die Korrosionsbeständigkeit. Daher wird normalerweise ein Schwefelgehalt von weniger als 0,055% gefordert. Und der hochwertige Stahl ist weniger als 0,040%. Durch die Zugabe von 0,08 – 0,20% Schwefel wird die Bearbeitbarkeit von Stahl verbessert. Viele Leute nennen es Automatenstahl.

Informieren Sie sich über Informationen zur chemischen Zusammensetzung von Stahl, um zu verstehen, dass verschiedene chemische Elemente unterschiedliche Auswirkungen auf die Eigenschaften von Stahl haben.

Add Comment

What is the composition of steel

 

Iron-carbon alloys are called steel, which with a carbon content of between 0.02% and 2.11%. Steel chemical composition is a huge difference in different steel types. Steel only containing carbon element, which is called carbon steel or ordinary steel. And the steel always with different alloy element to satisfy different use. Such as Manganese, Nickel, Vanadium and etc. The information of elements is as below.

Carbon

It is the most important steel chemical composition. No matter what types of steel, it always at there. The carbon content in steel higher, the yield point and tensile strength will increase. But the plasticity and impact resistance will decrease. When the carbon content is bigger than 0.23%, its weldability would get bad. So if you need the low alloy structural steel to weld, its carbon content is not bigger than 0.20%. More carbon content in it, it will get lower atmospheric corrosion resistance. So the high carbon steel which was put outside is always susceptible to corrosion. By the way, carbon element can increase the cold brittleness and age sensitivity of steel.

Chromium

Chromium element in steel, which increases wear resistance, hardness and corrosion resistance. If the steel has the chromium content is bigger than 13%, it always is called stainless steel. But all steel will rust if not care for it in the right way.

Manganese

It is an important austenitic stabilizing element which could help to create texture structures. And it also increases the stiffness, strength and wear resistance. It is a great deoxidizing agent and desulfurizer in the steel making process. Universal steel with 0.30-0.50% manganese content. People always called it as manganese steel which has the manganese content is bigger than 0.70%. Its hardness and strength are better than universal steel. The elements could increase the hardening capacity and hot-working character. Such as the yield stress of 16Mn steel is higher 40% than A3 steel. The steel with a manganese content at 11%-14%, then it has high wear resistance. So it is used to make excavator buckets, ball mill liners and etc. The higher the content of manganese, the lower the resistance to corrosion and lower welding performance.

Molybdenum

It is a carbonizing agent. That could prevent steel from becoming brittle and keep the strength of steel in high temperatures. It is the main elements for lots of steel. And the self-hardening steel ( A-2,ATS-34) always with 1% or more molybdenum to make it can harden in the air.

Nickel

Nickel element can improve the strength of steel and keep the good ductility and toughness. Nickel has high corrosion resistance to acids and bases. And it has rust and heat resistance at an environment of high temperatures.

Silicon

It is a good material as a reducing agent and deoxidizing agent in the steel making process. So the piping steel always with 0.15%-0.30% silicon content. If the content of Si is more than 0.50%-0.60% in steel, it would be called an alloying element. Si can hugely increase the elastic limit and tensile strength of steel. So it is great material of spring steel. Adding Si to structural steel about 1.0%-1.2%, which can make the strength increase 15%-20%. Si combined with Mo, tungsten, Cr and etc, it could effectively increase the erosion resistance and oxidation resistance. The Si content is 1%-4% of mild steel, that steel has great magnetic inductivity. If there is more Si content, then the welding performance gets decrease.

Tungsten

The tungsten combines with chromium or manganese to make high speed steel. It can increase the abrasion resistance. In M2 high speed steel, it has a lot of tungsten content.

Vanadium

Many steel has vanadium. And it increases the wear resistance and ductility.

Phosphorus

In general, phosphorus is a bad element for steel. It would increase the cold shortness and make the welding performance get worse. And also make plasticity be lower. So the phosphorus content usually is less than 0.045% in steel. By the way, the request for high-quality steel is more strict.

Sulfur

It also is a harmful element. It would make the ductility and toughness get lower. It would cause the cracks during the steel forging and rolling. And sulfur is bad for welding performance and reduce corrosion resistance. So the sulfur content is usually requested lower than 0.055%. And the high-quality steel is less than 0.040%. Adding 0.08% - 0.20% sulfur would make steel get better machinability. Many people call it free cutting steel.

Learn about steel chemical composition information to understand different chemical elements make different effects on the properties of steel.

Add Comment

WhatsApp chat