Stahlindustrie

Die Stahlindustrie ist eine wichtige Rohstoffindustrie der Volkswirtschaft. Es ist auch das Fundament des verarbeitenden Gewerbes, das eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung spielt. In den letzten Jahren war das weltweite Stahlüberkapazitätsproblem herausragend und gravierend. Der Preis für Stahlerzeugnisse befand sich lange Zeit in einer schwachen Preisvolatilität. Viele Stahlunternehmen sind hoch verschuldet und haben mit Betriebsstörungen zu kämpfen.

  1. US-Stahlindustrie
  2. Der Einfluss der US-Stahlindustrie von Donald Trump
  3. Chinesische Stahlindustrie
  4. Stahlindustrie in Indien

US-Stahlindustrie

Vor den 1970er Jahren war es eine wichtige Säule der US-Wirtschaft. Es hat sich zu einer wichtigen Grundstoffindustrie entwickelt, die seit den 1970er Jahren von der US-Regierung geschützt wird. Daher ist die Stahlindustrie als „Barometer“ der US-Wirtschaft bekannt. Die Vereinigten Staaten verfügen über günstigere Ressourcenbedingungen für die Entwicklung ihrer Stahlindustrie, z. B. reichlich vorhandene Eisenerzressourcen, eine entwickelte Bergbauindustrie und eine ausreichende Versorgung mit Rohstoffen. Das entwickelte Eisenbahn- und Wassersystem bietet einen bequemen Transport für die Entwicklung der Stahlindustrie.

Im Jahr 1910 hatte der US-Bundesstaat mit 560.000 Kilometern die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Der Bau der Eisenbahn ist eng mit der Entwicklung der Stahlindustrie verbunden. Einerseits stimuliert es die Entwicklung der Stahlindustrie, da der Eisenbahnbau viel Stahl verbrauchen muss. Zum anderen bietet die Verbesserung des Schienennetzes einen bequemen Transport für die Lieferung von Rohstoffen, Treibstoffen und Produkten. Gleichzeitig spielt der Wasser- und Seeverkehr in der Region der Großen Seen in den USA eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Stahlindustrie.

Der Kapitalismus der Vereinigten Staaten war viel später als Großbritannien und Frankreich. In der frühen Phase seiner Industrialisierung nutzte das Unternehmen fortschrittliche Technologien aus dem Ausland, wie Kokerei, Heißluftofen, Ofen mit offenem Kamin und andere aus Großbritannien eingeführte Technologien. Danach versuchten sie Verbesserungen vorzunehmen und schufen viele neue Prozesse und neue Geräte. Im Zuge der Industrialisierung fördert die US-Regierung die Entwicklung großer produzierender Unternehmen. Fusionen und Umstrukturierungen zwischen Unternehmen finden von Zeit zu Zeit statt. Wenn es für die Produktion notwendig ist, zögern große Unternehmen mit Stärke und Ressourcen nicht, die Unternehmen zu kaufen, die sie benötigen. Objektiv gesehen hilft diese Art von Systemumgebung Stahlunternehmen, die Vorteile der Skalenwirtschaft der Stahlindustrie für die Entwicklung integrierter Stahlunternehmen zu nutzen.

Der Einfluss der US-Stahlindustrie von Donald Trump

Am 9. März 2018 unterzeichnete der US-Präsident Donald Trump eine Verordnung, die 15 Tage später Zölle von 25% auf US-Stahl vorsah. Die Steuer gilt für alle Länder, die Stahl in die USA exportieren. Dies würde zu höheren Tarifen in anderen Ländern führen, um das 80% ige Kapazitätsauslastungsziel für inländische Stahlproduzenten aufrechtzuerhalten. Die Zollpolitik von Trump hat keinen großen Einfluss auf den chinesischen Stahl. In den letzten Jahren sind die Stahlexporte aus China zurückgegangen. Im Zuge der Angebotsreform und der Einschränkung der Umweltschutzproduktion wurde die Überkapazität der chinesischen Stahlindustrie weiter abgebaut. Laut Medienstatistik machen Chinas Stahlexporte in die USA nur 1 Prozent der gesamten Stahlexporte aus, sodass der Einfluss der Politik minimal wäre.

Die fünf größten Stahlimporteure in die USA sind Kanada, Südkorea, Mexiko, Brasilien und China. Branchen wie Flugzeuge, Bauwesen, Ölförderung, Verpackung und Chemie sind alle von Stahl abhängig, und die negativen Auswirkungen der Trump-Zölle auf die amerikanische Fertigung wurden bereits aufgezeigt. Präsident Trump sagt, dass seine Politik die US-Stahlindustrie und wegen seiner Handlungen rettet. Der Wettbewerb zwischen amerikanischen Unternehmen wird in Zukunft hauptsächlich im Inland stattfinden. Diese Entscheidung, Stahl aus allen Ländern mit einem Einfuhrzoll von 25% zu belasten, wird die heimische Stahlproduktion fördern. Und es kann die Beschäftigungsquoten erhöhen und die hohen heimischen Stahlpreise für die nächsten zwei oder drei Jahre aufrechterhalten.

Letztendlich könnten höhere Rohstoffpreise für Stahl auf andere Sektoren übergreifen, was Druck auf Kosten, Margen und Preissetzungsmacht für nachgelagerte Hersteller, einschließlich Getränkedosen und Autos, ausüben könnte. Und es wird sich auf Infrastruktur und Bau ausbreiten. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Tarife von Trump für die US-Stahlindustrie gut sind.

Chinesische Stahlindustrie

Auch die chinesische Stahlindustrie ist eine wichtige Säule der Volkswirtschaft. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung einer soliden und raschen Entwicklung der Volkswirtschaft. Die Widersprüche, die sich in der langfristigen und umfassenden Entwicklung der Stahlindustrie angesammelt haben, sind jedoch immer deutlicher geworden. Produktknappheit, Überproduktionskapazität, zu geringe industrielle Konzentration, unzumutbare regionale Verteilung und Umweltprobleme sind die Hauptgründe für den Widerspruch.

Aufgrund technischer Kernprobleme verfügen kleine und mittlere Unternehmen nicht über Kerntechnologien, was zu einer schlechten Stahlqualität und einer geringen Konzentration der Stahlindustrie führt. Gegenwärtig ist der Skaleneffekt von Chinas Stahl nicht offensichtlich. Daher wurde die Reform der Produktionsorganisation der chinesischen Stahlindustrie eingeleitet, die unabdingbar ist. Aufgrund der einheitlichen Produktionsstandards und Branchenmerkmale der chinesischen Eisen- und Stahlindustrie ist der Unterschied in der Qualität des von den meisten chinesischen Unternehmen produzierten Stahls sehr gering.

Schließlich können sie sich keine eigenen Vorteile schaffen, um um mehr Marktanteile zu kämpfen. Daher ist die Produktdifferenzierung auch ein wichtiger Faktor, der die Verbesserung der Konzentration der chinesischen Stahlindustrie behindert. Unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen müssen Stahlunternehmen stärker und technischer sein, um zu überleben.

Stahlindustrie in Indien

Indien verfügt über ausgezeichnete Ressourcen, eine große Bevölkerung und ein enormes Entwicklungspotential. Ob Chinas explosives Wirtschaftswachstum in Zukunft stattfinden wird, ist ein heißes Thema geworden. Die Entwicklung der Stahlindustrie ist ein wichtiger Teil des Industrialisierungsprozesses in Indien. Indien ist reich an Bodenschätzen mit großen Vorkommen, hoher Qualität und konzentrierter Verbreitung. Indien verfügt mittlerweile über reichlich vorhandene Mangan-, Chrom- und Kohlevorkommen. Diese Ressourcen liegen geografisch nebeneinander. Dieses Umfeld bietet günstige Voraussetzungen für die Entwicklung der Stahlindustrie.

Indiens moderne Stahlindustrie begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Tata Steel wurde 1907 gegründet und war das früheste Stahlunternehmen in Indien. Obwohl sich Indiens Stahlindustrie rasant entwickelt, besteht zwischen Indien und China immer noch eine große Kluft zwischen dem BIP und der Urbanisierungsrate. Beim Vergleich des Stahlschmelzprozesses in Indien und China wird der Stahl in Indien hauptsächlich durch Elektroöfen hergestellt, während die chinesische Stahlproduktion hauptsächlich auf Langzeitverarbeitungstechnologie basiert. Mit der kontinuierlichen Ausweitung der Stahlkapazität hat sich die Wettbewerbsfähigkeit Indiens verbessert und es besteht noch Potenzial für künftiges Wachstum.

Add Comment

Steel Industry

 

Steel Industry is an important raw material industry of the national economy. It is also the foundation of the manufacturing industry, which plays a significant role in economic and social development. In the past few years, global steel overcapacity problem was outstanding and serious. The price of steel product was in low price volatility for a long time. Since it is sorely conditioned by resources, energy and environment load, a lot of steel companies are heavily indebted and facing operating difficulties.

US steel industry

Before the 1970s, it was an important pillar of the U.S. economy. It has evolved into an important fundamental industry, which has been protected by the U.S. government since the 1970s. Therefore, the steel industry is known as the “barometer” of the U.S. economy. The United States has more beneficial resource conditions for the development of its steel industry, such as abundant iron ore resources, developed mining industry and adequate supply of raw material. Developed railway and water system provide convenient transportation for the development of the steel industry.

In 1910, the United State had 560,000 kilometers of railway mileage, which is the longest in the world. The construction of the railway is closely related to the development of the steel industry. On the one hand, it stimulates the development of the steel industry because railway construction needs to consume a lot of steel. On the other hand, improving the railway network provides convenient transportation for the delivery of raw material, fuel and products. At the same time, the Great Lakes region of the United States water and shipping transportation plays a great role in the development of the steel industry.

The capitalism of the United States was much later than Britain and France. it made full use of advanced technology from foreign countries in the early stage of its industrialization, such as coking, hot air furnace, open-hearth furnace, and other technologies introduced from Britain. After that, they tried to make improvement and created a lot of new processes and new equipment. In the process of industrialization, the US government encourages the development of large-scale manufacturing enterprises. Mergers and reorganizations between enterprises happen from time to time. If it is necessary for production, large companies with strength and resources will not hesitate to purchase the companies they need. Objectively speaking, this kind of system environment helps steel enterprises to use the advantages of scale economy of steel industry for developing integrated steel enterprises.

The influence of the US steel industry by Donald Trump

Donald Trump steel

On March 9, 2018, U.S. President Donald Trump Signed an order that impose tariffs of 25% on U.S. steel 15 days later. The tax applied to all countries which export steel to the United States. This would lead to higher tariffs in other countries to maintain the 80 % capacity utilization target for domestic steel manufacturing companies. Trump 's tariffs policy does not have a great influence on China steel. In recent years, steel exports from China have declined. In the procedure of supply-side reform and environmental protection production restriction, the excess capacity of China's steel industry has been further cleared. According to media statistics, China's steel exports to the United States account for only 1 percent of its total steel exports so the influence of the policy would be minimal.

The top five steel importers to the United States are Canada, South Korea, Mexico, Brazil and China. Industries such as airplanes, construction, oil extraction, packaging and chemicals are all dependent on steel, and the negative impact of trump's tariffs on American manufacturing has already been shown. President Trump says his policy is saving the U.S. steel industry and because of his actions. The competition in the future between American businesses will be primarily in the domestic. This decision to impose 25% import tariff on steel from all countries will encourage domestic steel production. And it can increase employment rates and maintain high domestic steel prices for the next two or three years.

Eventually, higher input prices for steel could spill over into other sectors, which could put pressure on costs, margins and pricing power for downstream producers, including drinks cans and cars. And it will spread to infrastructure and construction. In conclusion, Trump's tariffs are good for the U.S. steel industry.

Chinese steel industry

China's steel industry is an important pillar industry of the national economy as well. It makes a great contribution to ensuring the sound and rapid development of the national economy. However, the contradictions accumulated in the long-term extensive development of the steel industry have become increasingly prominent. The shortage of products, excess production capacity, excessively low industrial concentration, unreasonable regional distribution and environmental problems are the main factors of the contradiction.

Due to technical core problems, small and medium-sized enterprises do not have core technologies, resulting in the poor quality of steel and the low concentration of the steel industry. At present, the scale economy effect of China's steel is not obvious. Therefore, the reform of production organization mode of China's steel industry has been launched, which is imperative. Due to the unified production standards and industry characteristics of China's iron and steel industry, the difference in the quality of steel produced by most Chinese enterprises is very small.

Finally, they cannot form their own advantages to fight for more market shares. Therefore, product differentiation is also an important factor that hinder the improvement of China's steel industry concentration. In the current economic conditions, steel enterprises must be stronger and more technical to survive.

Steel industry in India

India has excellent resources, large population and huge development potential. Whether China's explosive economic growth will occur in the future has become a hot topic of discussion. The development of the steel industry is an important part of the process of India industrialization. India is rich in mineral resources, with large reserves, high grade and concentrated distribution. Meanwhile, India has abundant manganese, chromium and coal resources. These resources are geographically adjacent to each other. This environment provides favorable conditions for the development of the steel industry.

India's modern steel industry started at the beginning of the 20th century. Tata Steel, founded in 1907, was the earliest steel enterprise in India. Although India's steel industry is developing rapidly, there is still a big GDP gap and urbanization rate gap between India and China. By comparing the steel smelting process in India and China, the steel producing in India is mainly made by electric furnace while China's steel production is mainly based on long processing technology. With steel capacity expanding continuously, India's competitive power has improved and there is still potential for future growth.

Add Comment

Show Buttons
Hide Buttons