Was ist legierter Stahl?

  1. Was ist legierter Stahl?
  2. Was sind die Verwendungen von legiertem Stahl?
  3. Legierter Stahl VS Kohlenstoffstahl
  4. Wie viel kostet das?

Bevor wir uns mit legiertem Stahl befassen, lassen Sie uns ein paar Fakten über Stahl in Erstaunen versetzen, von denen Sie bestimmt noch nie zuvor gehört haben.

  1. Stahl ist rund tausendmal fester als die reinste Form von Eisen und kann recycelt werden, ohne dass diese Festigkeit verloren geht.
  2. Die Stahlindustrie öffnet mit steigenden Beschäftigungsquoten weltweit mehr als 2 Millionen Menschen ein Zuhause.
  3. 25% eines durchschnittlichen Computers bestehen aus Stahl.
  4. Beim Erhitzen dehnen sich Stahl und Eisen aus. Diese Eigenschaft des Stahls erhöht die Höhe des Eiffelturms im Sommer um sechs Zoll.
  5. Jährlich werden 200 Milliarden Dosen aus Stahl hergestellt.
  6. In Nordamerika werden jährlich mehr als 80 Millionen Tonnen Stahl recycelt.
  7. Dächer aus Stahl halten mehr als fünfzig Jahre, während traditionelle Dächer nur siebzehn Jahre halten.

Ziemlich interessant, oder? In diesem Artikel werden wir uns mit legiertem Stahl und seiner Beziehung zu rostfreiem Stahl und Kohlenstoffstahl befassen.

Was ist legierter Stahl?

Jeder hat sicher schon einmal von Edelstahl gehört. Es ist das beste Material für Kochgeschirr wie Töpfe und Pfannen. Aber wissen Sie, woraus Edelstahl besteht? Es ist eine Mischung aus Eisen, Chrom, Silizium, Kohlenstoff und Mangan (alle in verschiedenen Portionen zugegeben). Jede Mischung von Metallen ist als Legierung bekannt.

Ein weiteres Beispiel für eine Legierung, die wir heute diskutieren werden, ist legierter Stahl. Es handelt sich um eine Stahlsorte, die mit verschiedenen Anteilen eines oder mehrerer der folgenden Elemente gemischt ist: Mangan, Silizium, Nickel, Titan, Kupfer, Chrom und Aluminium. Der Unterschied zwischen Edelstahl und legiertem Stahl besteht darin, dass legierter Stahl aus Elementen wie Nickel und Kupfer besteht.

  • Mangan verstärkt den Stahl bei höheren Temperaturen, da es die Bildung nicht benötigter Verbindungen wie Eisensulfid verhindert.
  • Nickel und Kupfer erhöhen die Festigkeit und Härte des Stahls zusätzlich zur Aufrechterhaltung der Korrosions- und Oxidationsbeständigkeit.
  • Kupfer wird in sehr geringen Mengen zugesetzt, erhöht jedoch auch die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit des Stahls.
  • Aluminium begrenzt die Bildung und das Wachstum von Verunreinigungen wie Austenitkörnern.
  • Chrom ist ein wichtiges Legierungselement, das eine erhebliche Korrosions- und Verschleißfestigkeit aufweist. Es hilft auch dem Stahl zu härten, da es eine positive Reaktion auf Wärmebehandlungen hat.

Sehen wir uns einige Eigenschaften von legiertem Stahl an:

Die Wärmeleitfähigkeit (die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten) von legiertem Stahl liegt bei etwa 26-48,6 W / m-k, was als gering angesehen wird. Da die meisten legierten Stähle Titan und Nickel enthalten, weisen diese eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf.

Die Zugfestigkeit von legierten Stählen liegt zwischen 758 und 1882 MPa und ist damit höher als die Zugfestigkeit von rostfreiem Stahl.

Stahl wird mit den anderen Elementen gemischt, um deren mechanische Eigenschaften zu verbessern. Durch das Härten des Stahls wird der legierte Stahl haltbarer und korrosionsbeständiger.

Es gibt zwei Arten von legiertem Stahl: hoch- und niedriglegierter Stahl. Dies hängt vom Prozentsatz der Legierungselemente ab; hochlegierter stahl hat einen höheren prozentualen anteil. Niedriglegierter Stahl enthält in der Regel 1 bis 5% Legierungselemente, wodurch er sich besser für Anwendungen eignet, bei denen mechanische Eigenschaften erforderlich sind. Das häufigste Beispiel für hochlegierten Stahl ist Edelstahl. Der Chromgehalt variiert und führt zu verschiedenen Arten von rostfreiem Stahl. Es enthält mindestens 12% Chrom und kann bei einigen Stählen bis zu 27% betragen. abhängig von ihrer Verwendung.

Wussten Sie, dass Edelstahl Gerüche von der Hautoberfläche entfernen kann?

Niedrig legierter Stahl hat eine erhöhte Härte und Verschleißfestigkeit, aber nicht die gleiche Zugfestigkeit wie hoch legierter Stahl. Hochlegierter Stahl kann auch bei hohen Temperaturen Verschleiß widerstehen.

Was sind die Verwendungen von legiertem Stahl?

Legierter Stahl ist einer der gebräuchlichsten Stähle, die häufig verwendet werden. Es gibt eine breite Palette von Anwendungen für legierten Stahl, einschließlich:

  1. Rohre für energiebezogene Anwendungen wie Öl- und Gasbohrungen. Sie sind in der Lage, den Belastungen und dem Druck standzuhalten, die auf diese Maschinenteile ausgeübt werden.
  2. Die Lager sind aus legiertem Stahl gefertigt, da sie widerstandsfähig gegen Rissbildung und Rollkontaktermüdung sind.
  3. Architektur verwendet legierten Stahl, um Korrosion zu vermeiden, hochlegierter Stahl wird im Bauwesen verwendet.
  4. Eisenbahnen, Sicherheitsschränke und Panzerungen sind weitere übliche Verwendungszwecke von legiertem Stahl. Mangan und Nickel in legiertem Stahl sind beide hauptsächlich für diese Anwendung verantwortlich.
  5. Haushaltsgegenstände wie Kochgeschirr, Besteck, Arbeitsplatten usw. bestehen aus Edelstahl, da sie bei hohen Temperaturen leicht zu formen sind.
  6. Artwork hat Stahllegierungen als Medium für die bildende Kunst integriert. Künstler verwenden es als Grundlage für die Leinwand, um dem Kunstwerk Glanz zu verleihen.

Legierter Stahl wird in nahezu allen Branchen eingesetzt. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Verwendungszwecken kann Stahl für Transport, Wohnen, Energie und Maschinen verwendet werden.

Legierter Stahl VS Kohlenstoffstahl

„Beharrlichkeit ist für den Charakter des Menschen wie Kohlenstoff für Stahl“, Napoleon Hill.

Eine andere Stahlsorte, die in diesem Artikel vorgestellt werden soll, ist Kohlenstoffstahl. Das Hauptelement bei dieser Art von Stahl ist nicht Eisen, sondern Kohlenstoff. Je höher der Kohlenstoffanteil, desto leichter lässt sich das Metall beim Erhitzen aushärten. Es gibt auch Stahl mit niedrigem, mittlerem und hohem Kohlenstoffgehalt.

Bei kohlenstoffarmem Stahl darf der Kohlenstoffgehalt im Gemisch mit 0,4% Mangan 0,25% nicht überschreiten. Dies ist der billigste Kohlenstoffstahl, dennoch können sie in vielen Anwendungen verwendet werden, da sie leicht geformt werden können. Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt besteht zu maximal 0,54% aus Kohlenstoff und zu 1,65% aus Mangan. Der höhere Kohlenstoffgehalt macht diese Stahlsorte fester und verschleißfest. Dies verringert jedoch ihre Fähigkeit, sich leicht formen zu lassen.

Während Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt einen Kohlenstoffgehalt aufweist, der 0,9% erreichen kann. Diese Art von Kohlenstoffstahl ist am stärksten und am schwierigsten zu formen, daher wird er nur verwendet, wenn er wirklich benötigt wird. Einige seiner Anwendungen sind Federn, Drähte und Messer.

Wenn Sie ein Chemieliebhaber sind, wissen Sie, dass verschiedene Formen von Kohlenstoff sehr stark sind. Diamanten, das stärkste Material der Welt, bestehen eigentlich aus Kohlenstoff. Das könnte erklären, warum Kohlenstoff, wenn er mit Eisen gemischt wird, ohne weitere Elemente ausreicht, um es zu stärken.

Nachdem wir eine gute Basis für Kohlenstoffstahl geschaffen haben, wollen wir uns mit den Unterschieden zwischen Kohlenstoffstahl und legiertem Stahl befassen.

Ihre Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich. Kohlenstoffstahl besteht zu maximal 2,1% aus Kohlenstoff (sehr kohlenstoffhaltiger Stahl) und Eisen. Jedes andere Element in dieser Art von Stahl wird als Verunreinigung angesehen. Legierter Stahl wäre jedoch ohne die zusätzlichen Elemente, die zur Verbesserung seiner Eigenschaften hinzugefügt werden, keine Legierung. Dies macht den legierten Stahl korrosionsbeständiger, hat eine höhere Zugfestigkeit und Härte. Je höher der Gehalt an Legierungselementen ist, desto häufiger wird der legierte Stahl verwendet. Andererseits wird der Stahl umso härter und weniger brauchbar, je höher der Kohlenstoffgehalt ist.

Dennoch punktet Kohlenstoffstahl in der Preisklasse. Kohlenstoffstahl ist relativ preiswerter, zumal der Kohlenstoffgehalt geringer ist. Legierter Stahl kann aufgrund der zugesetzten Legierungselemente und ihrer Menge sehr teuer werden.

Wie viel kostet das?

Betrachten wir zunächst die Vor- und Nachteile von legierten Stählen, bevor Sie einen Kauf tätigen.

Legierte Stähle haben ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Sie haben auch eine geringe Dichte, was ihr Gewicht verringert, damit sie Belastungen und Druck standhalten können. Mit Hilfe von Wärme können sie in jede gewünschte Form gebracht werden, was ihre Anwendungsmöglichkeiten erweitert.

Andererseits weisen legierte Stähle im Vergleich zu rostfreiem Stahl insgesamt eine geringere Festigkeit (insbesondere bei höheren Temperaturen) sowie eine höhere Korrosionswahrscheinlichkeit auf.

Bei der Betrachtung von legiertem Stahl sind einige Punkte zu beachten: Form des legierten Stahls, Dicke, Breite und Länge der Stahlrohre. Ebenso die Rohrqualität, die den Prozentsatz des Legierungselements angibt.

Die beiden häufigsten Lieferorte für legierten Stahl sind Indien und China. Die Vereinigten Staaten kommen auf den dritten Platz. Laut globalen Online-Handels-Websites (wie Alibaba.com und Made in China) beginnt der Preis für legierten Stahl bei 450 USD und kann 2800 USD pro Tonne erreichen. Eine Tonne ist das Mindestgewicht für die Bestellung.

Schließlich finden Sie Stahl in jeder Form, wohin Sie auch schauen. Es wurde in fast jeden Aspekt des Lebens integriert. Abhängig von den Elementen, mit denen Eisen gemischt wird, entstehen unterschiedliche Stahlsorten. Jede Stahlsorte, ob Legierung, Kohlenstoffstahl oder Edelstahl, hat ihre eigenen Eigenschaften, die sie für bestimmte Anwendungen besser geeignet machen. Aber die Eigenschaften, die sie alle gemeinsam haben, sind ihre Stärke, Härte und ihre Fähigkeit, sich in die gewünschte Form zu bringen. Die Verwendung von Stahl variiert stark zwischen Kochgeschirr, Industrie, Bauwesen und Landwirtschaft.

Add Comment

Show Buttons
Hide Buttons

What Is Alloy Steel?

 

Before we explore everything about alloy steel, let’s get amazed by a few facts about steel I bet you have never heard of before.

  1. Steel is around one thousand times stronger than the purest form of iron and it can be recycled without losing this strength.
  2. The steel industry opens up homes for more than 2 million people worldwide as its employment rates increase.
  3. 25% of an average computer is made up by steel.
  4. When heated, steel and iron expand. This property of steel increases the height of the Eiffel tower by six inches in summer.
  5. 200 billion cans are made every year from steel.
  6. More than eighty million tons of steel are recycled in North America every year.
  7. Roofs made from steel last more than fifty years while traditional roofs only last for seventeen years.

Pretty interesting right? In this article, we will be discussing alloy steel and its relationship with stainless and carbon steel.

What Is Alloy Steel?

Everyone has for sure heard of stainless steel before. It is the best material for cookware like pots and pans. But do you know what stainless steel is made up of? It is a mixture of iron, chromium, silicon, carbon and manganese (all added in different portions). Any mixture of metals is known as an alloy.

Another example of an alloy that we will be discussing today is an alloy steel. It is a type of steel which is mixed with different levels of one or more of the following elements: manganese, silicon, nickel, titanium, copper, chromium and aluminum. The difference between stainless steel and alloy steel is that alloy steel is made up of elements such as nickel and copper.

  • Manganese strengthens the steel at higher temperatures as it eliminates the formation of unneeded compounds such as iron sulphide.
  • Nickel and copper increase the strength and hardness of the steel in addition to maintaining resistance to corrosion and oxidisation.
  • Copper is added in very small amounts, but it also adds to the strength and corrosion resistance of the steel.
  • Aluminium limits the formation and growth of any impurities such as austenite grains.
  • Chromium is a key alloying element which acts a significant corrosion and wear & tear resistant. It also helps the steel harden as it has a positive response to heat treatments.

Let’s look at some properties of alloy steel:

Thermal conductivity (the ability of a material to conduct heat) of alloy steel is around 26-48.6 W/m-k which is considered low. As most alloy steels contain titanium and nickel, which have low thermal conductivity.

Tensile strength of alloy steels is between 758-1882 MPa which is higher than the tensile strength of stainless steel.

Steel is mixed with the other elements to enhance their mechanical properties, hardening the steel making the alloy steel more durable and resistant to corrosion.

There are two types of alloy steel: high & low alloy steel. This depends on the percentage of the alloying elements; high alloy steel has a higher percentage. Low alloy steel usually has 1-5% of alloying elements, making it more suitable for applications which require mechanical properties. The most common example of high alloy steel is stainless steel. The level of chromium varies, giving rise to different types of stainless steel. There are at least 12% of chromium and it can increase to 27% in some steels; depending on their use.

Fun fact, did you know that stainless steel can remove odors from the surface of the skin!

Low alloy steel has increased hardness and wear & tear resistance, but it doesn’t have the same tensile strength as high alloy steel. High alloy steel can also resist wear and tear even under high temperatures.

alloy steel price
alloy steel warehouse

What Are The Uses of Alloy Steel?

Alloy steel is one of the common steels that are used frequently. There is a wide range of applications of alloy steel including:

  1. Pipes used in energy-related applications such as oil and gas drilling. They have the ability to withstand the stress and pressure that will be applied in those machine parts.
  2. Bearings are made from alloy steel as it gives them strength to resist any cracking or rolling contact fatigue.
  3. Architecture uses alloy steel to avoid corrosion, high alloy steel is used in construction.
  4. Railways, security safes and armour plating are other common uses of alloy steel. Manganese and Nickel found in alloy steel are both mainly responsible for this application.
  5. Household items such as the cookware, cutlery, counter-tops, etc. are made from stainless steel, as they are easy to shape with high temperatures.
  6. Artwork has integrated steel alloys as a medium for fine art. Artists use it as the base of the canvas to give the art piece shine.

Alloy steel is used in nearly all industries. In addition to the uses listed above, steel can be used in transportation, housing, energy and machinery.

Alloy Steel VS Carbon Steel 

“Persistence is to the character of man as carbon is to steel”, Napoleon Hill.

Another type of steel to introduce in this article is carbon steel. The main element in this type of steel is not iron, it is carbon. The higher the amount of carbon, the easier you can harden the metal as you heat it. There is also low, medium and high carbon steel.

In low carbon steel, the carbon content doesn’t exceed 0.25% mixed with 0.4% manganese. This is the cheapest carbon steel, yet they can be used in a lot of applications as they can be easily shaped. Medium carbon steel is made up of a maximum of 0.54% carbon and 1.65% of manganese. The higher carbon content makes this type of steel stronger in addition to giving it resistance to wear. This, however, decreases their ability to be shaped easily.

While high carbon steel has a carbon content that can reach 0.9%. This type of carbon steel is the strongest and hardest to shape, therefore it is only used when it really is needed. Some of its applications are springs, wires and knives.

If you are a chemistry lover, you would know that various forms of carbon are very strong. Diamonds, which are the strongest material on earth, is actually made from carbon. So, that might explain why when carbon is mixed with iron, it is enough on its own with no further elements to strengthen it.

Now that we have established a good base for what is carbon steel, let’s dive into the differences between carbon steel and alloy steel.

Their composition is very different from each other. Carbon steel is made from a maximum of 2.1% of carbon (very high carbon steel) and iron. Any other element found in this type of steel is seen as an impurity. However, alloy steel wouldn’t be alloy without the additional elements added to enhance their properties. This is what makes the alloy steel more resistant to corrosion, has higher tensile strength and hardness. The higher the alloying elements content, the more-used the alloy steel is. On the other hand, the higher the carbon content, the harder and less usable the steel becomes.

Nonetheless, carbon steel scores point in the price category. Carbon steel is relatively cheaper, especially as the carbon content is lower. Alloy steel can get very expensive due to the alloying elements added and their amount.

How Much Is It?

First, let’s consider the pros and cons of alloy steels before you make your purchase.

Alloy steels have a high strength-to-weight ratio. They also have low densities, decreasing their weight so they are able to withstand stress and pressure. With the aid of heat, they can be shaped in any required form which increases their application options.

On the other hand, when compared to stainless steel, alloy steel have a lower strength overall (especially at higher temperatures) as well as a higher chance of getting corroded.

When you are looking at alloy steel, there are a few things to consider: the shape of the alloy steel, thickness, width and length of the steel pipes. As well as the pipe grade, which is the percentage of alloying element.

The top two common places that supply alloy steel is India and China. The United States comes in third place. According to online global trading websites (such as Alibaba.com and made-in-china), the price of alloy steel starts at $450 and can reach $2800 per tonne. One tonne is the minimum weight to order.

In conclusion, everywhere you look you will find steel in any form. It has been integrated into almost every aspect in life. Depending on the elements that iron is mixed with, different types of steel are formed. Each type of steel, whether it is alloy, carbon or stainless steel have their own set of properties that make them more suitable for specific applications. But the properties that they all share in general is their strength, hardness and their ability to be shaped into the desired form. The uses of steel varies widely from cookware to industries, construction and farming.

Add Comment