Was ist Stahl

  1. Was ist Stahl
  2. Kaltarbeitsformstahl
  3. Warmarbeitsform Stahl
  4. Hochgeschwindigkeitsstahl
  5. Legierter Stahl
  6. Kohlenstoffstahl
  7. Automatenstahl
  8. Lagerstahl

Was ist Stahl?

Stahl ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit einem Kohlenstoffgehalt zwischen 0,04% und 2,3%. Um eine gute Zähigkeit und Plastizität zu gewährleisten, darf der Kohlenstoffgehalt in der Regel 1,7% nicht überschreiten. Zu den Hauptelementen von Stahl zählen neben Eisen und Kohlenstoff auch Silizium, Mangan, Schwefel und Phosphor. Es gibt so viele Klassifizierungsmethoden für Stahl nach unterschiedlichen Anforderungen. Und die Leute sprechen immer über Kaltarbeitsformstahl, Warmarbeitsformstahl, Kunststoffformstahl, Schnellarbeitsstahl, legierten Stahl, Kohlenstoffstahl, Automatenstahl, Lagerstahl usw. Ihre Informationen über alle Arten von Stahl wie folgt.

Kaltarbeitsformstahl

In der Tat ist die Kaltform Stahl mit einem hohen Kohlenstoffanteil. Eine Komponente mit hohem Kohlenstoffgehalt erfüllt die Anforderungen an hohe Härte und Verschleißfestigkeit. Wenn die Zähigkeit verbessert werden muss, um die Schlagzähigkeit der Matrizen zu verbessern. Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt ist eine gute Wahl, die durch Warmarbeitsformstahl ersetzt werden kann. Hinzufügen von Legierungselementen zum Kaltumformstahl zur Verbesserung der Härtbarkeit und der Verschleißfestigkeit. Für Werkzeuge mit hohen Anforderungen an die Verschleißfestigkeit wird meistens ein mehrkomponentiger legierter Stahl mit hartmetallbildenden Elementen wie Cr, Mo, W, V usw. verwendet.

Warmarbeitsform Stahl

Warmarbeitsformstahl eignet sich hervorragend zur Herstellung von Gesenken für die thermische Verformungsbearbeitung von Metallen. Wie Heißschmiedegesenke, Heißextrusionsformen, Druckgussformen usw. Es handelt sich um eine Art legierten Werkzeugstahl. Warmarbeitsstempel wirken sich während der Arbeit immer stark aus. Ihre Anforderungen sind sehr streng. Weil sie mit Hochtemperaturmetallen in Kontakt kommen und während der Arbeit wiederholt erhitzt und abgekühlt werden. Um die Arbeitsanforderungen von Warmwalzwerkzeugen zu erfüllen, muss Warmwalzwerkzeugstahl die folgenden grundlegenden Eigenschaften aufweisen:

  1. Gute Hochtemperaturfestigkeit und gute Zähigkeit
  2. Gute Korrosionsbeständigkeit, höhere Härte und Haftfestigkeit.
  3. Heißarbeitsstempelstahl wird bei hohen Temperaturen nicht thermisch behandelt und weist eine hohe thermische Stabilität auf. Andernfalls neigen die Werkzeuge zur plastischen Verformung.
  4. Das Merkmal von Heißwalzwerkzeugen besteht darin, dass sie wiederholt Hitze und Kälte ausgesetzt werden. Daher müssen sie eine hohe Wärmeermüdungsbeständigkeit aufweisen.
  5. Warmbearbeitungswerkzeuge sind im Allgemeinen groß. Warmarbeitsformstahl muss eine hohe Härtbarkeit aufweisen, um die mechanische Leistung des gesamten Gesenkabschnitts gleichmäßig zu machen.
  6. Die Matrizen speichern zu viel Wärme, die mechanischen Eigenschaften würden nachlassen. Der Warmarbeitsformstahl sollte also eine gute Wärmeleitfähigkeit haben.
  7. Gute Umformleistung, um die Anforderungen der Verarbeitung und Umformung zu erfüllen.

Hochgeschwindigkeitsstahl

Schnellarbeitsstahl ist ein Werkzeugstahl mit hoher Härte, hoher Verschleißfestigkeit und hoher Hitzebeständigkeit.
Schnellarbeitsstahl hat eine gute Verarbeitungsleistung und eine gute Übereinstimmung von Festigkeit und Zähigkeit. So ist es das Hauptmaterial komplexer dünner Klingen und schlagfester Metallschneider. Ebenso wie Hochtemperaturlager, Kaltfließpresswerkzeuge usw. Durch Schmelzen hergestellter Schnellarbeitsstahl. Pulverschmelzender Schnellarbeitsstahl entstand nach den 1960er Jahren. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie die Verschlechterung der mechanischen Leistung und die Wärmebehandlungsverformung vermeiden kann, die sich aus der Karbidentmischung während der Schmelzproduktion ergibt.

Legierter Stahl

Wenn Stahl andere Legierungselemente als Eisen und Kohlenstoff zugesetzt werden, wird er zu legiertem Stahl. Fügen Sie verschiedene Elemente hinzu und verwenden Sie geeignete Verarbeitungstechniken. Daraus ergeben sich Besonderheiten wie hohe Festigkeit, hohe Zähigkeit, Verschleißfestigkeit, Kältebeständigkeit, Hochtemperaturbeständigkeit, Nichtmagnetismus usw.

Kohlenstoffstahl

Kohlenstoffstahl ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,0218% bis 2,11%. Die Produktion und der Verbrauch dieser Stahlsorte sind in jedem Land der Welt enorm. Es auch mit einer kleinen Menge von Silizium, Mangan, Schwefel und Phosphor. Je höher der Kohlenstoffgehalt, desto höher die Festigkeit, aber auch die Plastizität.

Automatenstahl

Automatenstahl ist eine Art legierter Stahl, bei dem ein oder mehrere Schneidelemente in einer bestimmten Menge hinzugefügt werden, um die Schneidbarkeit zu erhöhen. Wie Schwefel, Phosphor, Blei, Kalzium, Selen, Tellur und so weiter. Wenn der Schneidevorgang automatisch, schnell und präzise wird. Es ist sehr wichtig, dass Stahlmaterialien eine gute Schneidbarkeit bieten. Der Automatenstahl ist eine gute Wahl für die Bearbeitung mit automatischen Schneidwerkzeugen.

Lagerstahl

Der Lagerstahl ist das beste Material für Kugellager, Rollen und Lagerringe. Lagerstahl hat eine hohe und gleichmäßige Härte und Verschleißfestigkeit sowie hohe Elastizitätsgrenzen. Die Herstellungstechnologie von Lagerstahl ist bei allen Stahlsorten am strengsten. Wie die Gleichmäßigkeit der chemischen Zusammensetzung des Lagerstahls, der Gehalt und die Verteilung von nichtmetallischen Einschlüssen und die Verteilung von Carbiden sind sehr streng.

Stahlwerkstoffe sind für den Infrastrukturbau und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung eines jeden Landes unverzichtbar und werden häufig in der Industrie, im Baugewerbe, in der Petrochemie usw. eingesetzt.

Add Comment

Show Buttons
Hide Buttons

What is steel

 

Steel is an iron-carbon alloy with a carbon content between 0.04% and 2.3%. In order to make sure its toughness and plasticity are great for use, the carbon content usually does not exceed 1.7%. Apart from iron and carbon element, the main elements of steel include silicon, manganese, sulfur, and phosphorus. There are so many classification methods of steel according to different requirement. And people always talk about cold work mold steel, hot work mold steel, plastic mold steel, high speed steel, alloy steel, carbon steel, free cutting steel, bearing steel and etc. Their information of all types of steel as below.

Cold Work Mold Steel

In fact, the cold work mold steel with a high carbon component. High carbon component will make it satisfy the needs of high hardness and high wear resistance. If toughness needs to be enhanced to improve the impact resistance of dies. Medium carbon steel is a good choice, which can be replaced by hot work mold steel. Adding alloy elements to cold work mold steel to improve the hardenability and the wear resistance. For dies with high requirement on wear resistance, multi-component alloy steel with carbide forming elements like Cr, Mo, W, V and etc is mostly adopted.

Hot Work Mold Steel

Hot work mold steel is great material for making dies for thermal deformation processing of metals. Such as hot- forging dies, hot-extrusion molds, die-casting dies and etc. It is a kind of alloy tool steel. Hot work dies always sustain great impact during the work. Its requirements are really strict. Because they contact with high-temperature metals and suffer repeated heating and cooling during the work. In order to satisfy the working requirements of hot-work dies, hot work die steel need to has the following basic characteristics:

  1. Good high-temperature strength and good toughness
  2. Good corrosion resistant performance, higher hardness and adhesion resistance.
  3. Hot work die steel is not be thermalized under high temperature and has high thermal stability. Otherwise, dies will be prone to plastic deformation.
  4. The feature of hot work dies is repeated exposure to heat and coldness, so they must have great heat-fatigue resistance.
  5. Hot work dies are generally large in size. Hot-work mold steel need to have high hardenability to make the mechanical performance of the whole die section uniform.
  6. The dies accumulate too much heat, the mechanical property would come down. So the hot work mold steel should have good heat conductivity.
  7. Good forming performance to satisfy the needs of processing and forming.

High Speed Steel

High speed steel is a tool steel with high hardness, high wear resistance and high heat resistance.
High-speed steel has good processing performance and a good match of strength and toughness. So it is the main material of complex thin blade and impact-resistant metal cutters. As well as high-temperature bearings, cold extrusion dies and etc. High-speed steel produced through smelting. Powder smelted high-speed steel emerged after the 1960s. Its advantage lies in that it can avoid the degradation of mechanical performance and the heat treatment deformation resulted from the carbide segregation during smelting production.

Alloy Steel

When adding other alloy elements apart from iron and carbon to steel, it would become alloy steel. Adding different elements and use proper processing techniques adopted to it. That will get special features like high strength, high toughness, wear resistance, low-temperature resistance, high-temperature resistance, non- magnetism and etc.

Carbon Steel

Carbon steel is an iron-carbon alloy with the carbon content of 0.0218%-2.11%. The production and consumption of this kind of steel are huge in every country around the world. It also with a small amount of silicon, manganese, sulfur and phosphorus. The higher carbon content in it, the higher strength it gets, but the plasticity also cut down.

Free Cutting Steel

Free cutting steel is a kind of alloy steel in which adding one or more cutting elements at a certain amount to increase the cutability. Such as sulfur, phosphorus, lead, calcium, selenium, tellurium, and etc. As the cutting process becomes automatic, high-speed and precise. It is very important that steel materials should provide good cutability. The free cutting steel is a great choice for processing on automatic cutting tools.

Bearing Steel

The bearing steel is the best material of ball bearing, rollers and bearing rings. Bearing steel has a high and uniform hardness and wear resistance, as well as high elastic limits. The fabrication technology of bearing steel is most strict in all of the steel types. Such as the uniformity of the chemical composition of the bearing steel, the content and distribution of non-metallic inclusions, and the distribution of carbides are very strict.

Steel materials are indispensable in the infrastructure construction and the overall economic development of every country, and they are widely used in industry, construction, petrochemical engineering and etc.

If you want to learn more about steel, we recommend…

..........To Understand The Points you must know about steel

Add Comment

WhatsApp chat